Investigation and Development of Task Pools for Dynamic Load Balancing in Irregular Applications

Funded by: DFG

Project Participants

Project Manager

Prof. Dr. Thomas Rauber

Project Staff

Dr. Ralf Hoffmann

PD Dr. Matthias Korch

Andreas Prell, M.Sc.


Project description

Task pools are used for dynamic load balancing in irregular applications. Depending on their input, the applications start by creating a number of tasks during an initialization phase which are stored in the task pool. These tasks are executed by letting all participating processors remove and execute tasks from the task pool until all tasks have been processed. During its execution, a task can create new tasks. The visualization of the hierarchy of task creation leads to a directed acyclic graph, consisting of several trees. If one also considers additional dependences not resulting from the hierarchical relations, graphs are obtained that are considerably more complex.

To achieve an efficient execution of task based algorithms, two different strategies can be pursued. The first possibility is optimizing the latency of the schedule of the task graph by applying heuristical methods. This approach has the advantage that it reduces the execution time towards the asymptotic optimum of the algorithm. But the heuristical selection of tasks can be expensive, because possibly many conditions have to be regarded and global information about the task graph may be required. In contrast to this, the second approach tries to minimize the time necessary to access the task pool. For that purpose, an arbitrary execution order of the tasks is allowed, and simple data structures are used that can be manipulated very quickly. Additionally, the data structures are organized such that waiting times and synchronization overhead is reduced. This second approach has the advantage that it leads to a lower overhead of the task pools. But it presumes that only executable tasks are inserted into the task pool and that the structure of the task graph leads to a good schedule on the given number of processors even for an arbitrary execution order of the tasks.

The targets of the project are the search for new organization forms of task pools with lower overhead and better scalability, the use and implementation of efficient synchronization mechanisms, and the development of parallel data structures that enable detention-free access to shared data.

The current project phase considers load balancing strategies for (heterogeneous) multicore systems in order to efficiently execute task-based applications on such platforms. Current processors like the Cell processor and future architectures present new challenges for the programmer. A sufficient number of parallel computatons needs to be available to utilize the large number of cores. Different cores may have a different computational power due to hardware optimizations for specific calculations. Also economic aspects play an important role in future systems. The clock frequency might be dynamically adjusted to save energy, to protect from overheating, or to temporarily provide more computational power. These dynamically changing parameters need to be taken into consideration for the programming model.

University of Bayreuth -

Untersuchung und Entwicklung von Taskpools zur dynamischen Lastbalancierung in irregulären Anwendungen

Geldgeber: DFG

Projektbeteiligte

Projektleiter

Prof. Dr. Thomas Rauber

Projektmitarbeiter

Dr. Ralf Hoffmann

PD Dr. Matthias Korch

Andreas Prell, M.Sc.

Projektbeschreibung

Taskpools dienen zur dynamischen Lastverteilung in irregulären Anwendungen. Die Anwendungen erzeugen dazu anhand ihrer Eingabe in einer Initialisierungsphase eine Reihe von Tasks, die im Taskpool gespeichert werden. Diese Tasks werden ausgeführt, indem alle beteiligten Prozessoren solange Task aus dem Taskpool entnehmen und ausführen, bis alle Tasks abgearbeitet wurden. Während seiner Ausführung kann ein Task neue Tasks erzeugen. Visualisiert man die Hierarchie der Taskerzeugung, so entsteht ein azyklischer gerichteter Graph, der aus mehreren Bäumen besteht. Läßt man Abhängigkeiten zwischen Tasks zu, die nicht aus den Hierarchiebeziehungen stammen, so kann man wesentlich komplexere Graphen erhalten.

Um eine effiziente Ausführung taskbasierter Algorithmen zu erreichen, lassen sich zwei unterschiedliche Strategien verfolgen. Die erste Möglichkeit besteht darin, durch heuristische Verfahren die Latenz des entstehenden Ablaufplanes des Taskgraphen zu optimieren. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, daß man sich auf diese Weise an die bestmögliche asymptotische Laufzeit des Algorithmus annähert. Allerdings ist die heuristische Auswahl von Tasks unter Umständen sehr teuer, da eventuell viele Bedingungen berücksichtigt werden müssen und globale Informationen über den Taskgraphen erforderlich sind. Demgegenüber versucht der zweite Ansatz, die Zeit, die für den Zugriff auf den Taskpool erforderlich ist, zu minimieren. Dazu wird eine beliebige Ausführungsreihenfolge der Tasks erlaubt, und einfache Datenstrukturen werden verwendet, deren Manipulation sehr schnell durchgeführt werden kann. Zusätzlich werden die Datenstrukturen so organisiert, daß Wartezeiten und Synchronisationsoverhead reduziert werden. Dieser zweite Ansatz hat den Vorteil, daß der durch den Taskpool verursachte Overhead verringert wird. Er setzt aber voraus, daß nur ausführbare Tasks in den Taskpool eingefügt werden und daß die Struktur des Taskgraphen auch bei beliebiger Ausführungsreihenfolge der Tasks auf der gegebenen Prozessoranzahl zu einem guten Ablaufplan führt.

Ziele des Projekts sind die Suche nach neuen Organisationsformen der Taskpools mit geringerem Overhead bzw. besserer Skalierbarkeit, die Nutzung bzw. Implementierung von effizienten Synchronisationsmechanismen und die Entwicklung paralleler Datenstrukturen, die einen verzögerungsfreien Zugriff auf gemeinsam genutzte Daten erlauben. Betrachtet werden insbesondere Parallelrechner mit gemeinsamem Hauptspeicher.

In der aktuellen Projektphase werden adaptive Lastverteilungsstrategien für (heterogene) Multicore-Systeme untersucht, um taskbasierte Applikation auf solchen Rechnern mit geeigneten Programmiermodellen effizient ausführen zu können. Aktuelle Prozessoren wie der Cell-Prozessor und zukünftige Architekturen stellen neue Herausforderungen an die Programmierer. Für die hohe Anzahl von verfügbaren Kernen müssen genügend Berechnungen parallel ausführbar sein. Die Rechenkapazität kann dabei für verschiedene Kerne unterschiedlich sein, wenn zum Beispiel einige Kerne für manche Berechnungen optimiert sind. Auch ökologische Aspekte spielen vermehrt eine Rolle, sodass die Taktfrequenz einzelner Kerne dynamisch angepasst wird, um Energie zu sparen, Überhitzung vorzubeugen oder kurzzeitig eine höhere Rechenleistung bereitzustellen. Diese dynamischen Aspekte müssen im Programmiermodell berücksichtigt werden.

Universität Bayreuth -